skip to Main Content

Zur Person

Dr. Matthias Nöllke schreibt Bücher, hält Vorträge und Seminare und arbeitet für den Bayerischen Rundfunk.

Er gehört zu den profiliertesten Autoren und Speakern zum Thema Managementbionik. („Was Unternehmen und Führungskräfte von der Natur lernen können“).
 
Seit mehr als sechzehn Jahren ist er Buchautor für Management und Kommunikation. Seine Schwerpunkte: Vertrauen, Mikropolitik sowie Macht und Sprache. Seine Bücher über Schlagfertigkeit gehören seit Jahren zu den meistverkauften Titeln über dieses Thema. 
 
Er bietet Coaching und Seminare für Redner an und hilft z.B. bei der Vorbereitung und Planung von Präsentationen, Vorträgen, Grußworten und Motivationsreden (Der Rednercoach).
 
Er ist Studienbriefautor für den Fernstudiengang „Journalist/in“ beim Deutschen Journalistenkolleg, der Journalistenschule des DFJV.
 
Für den Bayerischen Rundfunk macht er Hörfunksendungen mit einem besonderen Dreh und ungewöhnlichen Zugang zum Thema: „Machtspiele“, „Menschenaffen. Wie die Tiere sprechen lernten“, „Einstürzende Sandhaufen. Die einfachen Gesetze der Katastrophen“, „Vertrauensfragen“, „Träume von der Unsterblichkeit“, „Über Intelligenz. Warum wir alle so klug sein wollen“, „Von den Bienen und den Schmetterlingen. Was Sie schon immer über Unternehmensführung wissen wollten“ und viele mehr. Außerdem schreibt er regelmäßig Essays für die Sendung „Jazz und Politik“ auf Bayern 2.
 
Matthias Nöllke ist Absolvent der Deutschen Journalistenschule in München. Er hat Literaturwissenschaft, Kommunikationswissenschaft, Politik und Musikwissenschaft in Marburg und München studiert und sein Studium an der Ludwig-Maximilians Universität in München mit der Promotion abgeschlossen.
 
Seine Promotion finanzierte er sich damit, dass er die deutschen Dialogbücher für die Simpsons schrieb (die ersten drei Staffeln).
 

Materialien

Back To Top